Einfach Heidelberg trifft Raul Krauthausen

Das Team von Einfach Heidelberg mit Raul Krauthausen


Raul Krauthausen war in Heidelberg.
Raul Krauthausen kommt aus Berlin.
Er ist ein AktivistAktivist*innen sind Personen. Die Personen haben ein Ziel. Sie setzen sich für das Ziel ein. Sie wollen etwas verändern. Sie wollen etwas besser machen. für InklusionInklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen, wenn er das möchte. Jeder entscheidet selbst, was er machen möchte. Inklusion gilt für alle Menschen..
Raul Krauthausen hat das Ziel:
InklusionInklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen, wenn er das möchte. Jeder entscheidet selbst, was er machen möchte. Inklusion gilt für alle Menschen. und Barriere·freiheitEin Haus oder ein Gelände kann barriere·frei sein. Das heißt: Man kann sich dort mit dem Roll·stuhl oder einem Rollator gut bewegen. Es gibt zum Beispiel: Rampen, Aufzüge und feste Wege.
für alle Menschen.

Er hat dazu einen Vortrag in der Pädagogischen Hochschule gehalten.
Einfach Heidelberg hat Raul Krauthausen befragt.
 
Das Team von Einfach Heidelberg im Gespräch mit Raul KrauthausenEinfach Heidelberg fragt:
Ihr Vortrag heißt: Disability Mainstreaming.
Was bedeutet das in Leichter Sprache?
 
 
 
 
 
 
Raul Krauthausen hält einen VortragRaul Krauthausen antwortet:
Disability Mainstreaming ist Englisch.
Es bedeutet:
Man muss auf alle Menschen Rücksicht nehmen.
Menschen mit Behinderung brauchen
bei manchen Dingen Unterstützung.
Zum Beispiel: Manche Menschen können
schwere Sprache nicht verstehen.
 
Halt Leichte SpracheSie brauchen Leichte Sprache.
Sie können Leichte Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache soll überall dabei sein.
Leichte Sprache soll zum Alltag dazu gehören.
Zum Beispiel:
• in Firmen
• in der Politik
Leichte Sprache soll keine Extra-Lösung sein.
 
Jeder soll immer Leichte Sprache nutzen können.
Zum Beispiel:
Es soll keine extra Nachrichten in Leichte Sprache geben.
Alle Zeitungen sollen Nachrichten in Leichter Sprache haben.
 
Das Team von Einfach Heidelberg im Gespräch mit Raul KrauthausenEinfach Heidelberg fragt:
Hilft Leichte Sprache bei der InklusionInklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen, wenn er das möchte. Jeder entscheidet selbst, was er machen möchte. Inklusion gilt für alle Menschen.?
 
 
 
 
 
 
 
Raul Krauthausen hält einen VortragRaul Krauthausen antwortet:
Ich glaube ja.
Leichte Sprache kann bei der InklusionInklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen, wenn er das möchte. Jeder entscheidet selbst, was er machen möchte. Inklusion gilt für alle Menschen. helfen.
Dabei ist aber wichtig:
Man darf Leichte Sprache nicht als Kinder·sprache sehen.
Leichte Sprache soll den Zugang zu Informationen für alle einfach machen.
 
Leichte Sprache ist nicht nur für Menschen mit einer Behinderung.
Leichte Sprache ist für alle Menschen da.
Leichte Sprache erklärt schwierige Dinge.
Leichte Sprache können viele Menschen verstehen.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
 
Das Team von Einfach Heidelberg im Gespräch mit Raul KrauthausenEinfach Heidelberg fragt:
Wann kann Leichte Sprache nicht helfen?
 
 
 
 
 
 
 
Raul Krauthausen hält einen VortragRaul Krauthausen antwortet:
Manche Texte sind für Fach·leute.
Diese Texte sind oft sehr kompliziert.
Sie sind oft schwer zu verstehen.
Zum Beispiel:
In der Medizin benutzt man viele Fach·wörter.
Fach·wörter sind kompliziert.
 
 
Sie lassen sich nur schwierig in Leichter Sprache beschreiben.
Man braucht dafür viele Wörter.
Die Texte sind dann sehr lange.
Dann kann man die Texte schwerer lesen.
Dann kann Leichte Sprache vielleicht nicht helfen.
 
Mehr Infos über Raul Krauthausen gibt es im Internet: Hier klicken!
 
Der Text ist von Johanna Ufermann, Katrin Deibler, Jesscia Köninger, Anne, Willi Jakob, Moritz Damm und Rosemarie Schnapp.
Die Fotos sind von Jessica Köninger.
 
Dieser Text ist vom 6. Oktober 2019.
 

Zurück zur Start·seite

Veröffentlicht in Allgemein, Politik
Zurück