Landtags·wahl 2021: So geht wählen!

Wahlkreuz


Am 14. März 2021 ist Landtags·wahl.
Das ist ein Sonntag.
Einfach Heidelberg erklärt:
• Was ist der Landtag?
Wer darf wählen?
Wie kann ich wählen?

Landtag Baden-Württemberg In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder.
Jedes Bundes·land hat einen eigenen Land·tag.
Im Land·tag arbeiten viele Politiker*innen.
Die Politiker*innen heißen auch Abgeordnete.
Sie wurden von den Bürger*innen
in den Land·tag gewählt.
 
 
Abgeordnete im Landtag Abgeordnete machen zum Beispiel Gesetze.
Gesetze sind Regeln
für das Zusammen·leben im Land.
Der Land·tag trifft viele Entscheidungen.
Zum Beispiel:
• Welche Projekte werden gemacht?
• Wofür wird Geld ausgegeben?
 
 
Theresia Bauer erklärtDer Land·tag entscheidet zum Beispiel über:
• Schulen und Universitäten
• Bahnen und Busse
• Theater
• Straßen
• Sport
• Umwelt
soziale Projekte
 
Abstimmung im LandtagIm Landtag in Baden-Württemberg gibt es aktuell 143 Abgeordnete.
Sie wurden von den Bürger*innen gewählt.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.
Die letzte Landtags·wahl war 2016.
Die nächste Wahl ist am 14. März.
Das ist ein Sonntag.
 
 
Die Abgeordneten im Landtag sind in verschiedenen Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politiker*innen.
Die verschiedenen Parteien haben oft nicht die gleiche Meinung.
Sie haben unterschiedliche Interessen.
Im Moment sind Abgeordnete aus 5 Parteien im Landtag.
 
Die 5 Parteien heißen:
• Grüne
• CDU
• AfD
• SPD
• FDP
 
 
 
Es gibt noch mehr Parteien.
Es sind aber nicht von allen Parteien Abgeordnete im Landtag.
Die Abgeordneten einer gleichen Partei
im Land·tag nennt man Fraktion.
 
Strobl und KretschmannParteien mit den meisten Stimmen
bilden die Regierung.
In Baden-Württemberg sind das
die Grünen und die CDU.
Sie machen eine Koalition.
Das heißt:
Sie regieren zusammen das Land Baden-Württemberg.
 
 
Winfried KretschmannDie Regierung stellt den Minister·präsidenten.
Der Minister·präsident ist
der Chef von der Regierung.
Der Minister·präsident von Baden-Württemberg heißt:
Winfried Kretschmann.
 
 
 
Bei der Wahl kann sich das ändern.
Alle 5 Jahre wird ein neuer Landtag gewählt.
Die nächste Wahl ist am Sonntag.
Wir erklären, wie man wählt.
 
Für die Landtags·wahl gibt es Regeln.
Die Regeln sind:
• Man muss deutsche*r Staats·bürger*in sein.
Das heißt: Man hat einen deutschen Personal·ausweis.
• Man muss 18 Jahre alt sein.
• Man wohnt seit mindestens 3 Monaten in Baden-Württemberg.
• Man darf nicht vom Wahl·recht ausgeschlossen sein.
 
Wahl·benachrichtigungVor der Wahl bekommt man
einen Brief vom Wahl·amt.
Der Brief heißt: Wahl·benachrichtigung.
Die Wahl·benachrichtigung ist
eine Einladung zur Wahl.
Auf der Einladung stehen viele Informationen:
Wo man wählen kann
Wann man wählen kann
 
Nicht alle Wahl·lokale in Heidelberg sind barriere·frei.
Im Internet gibt es eine Liste mit barriere·freien Wahl·lokalen:
Hier klicken!
 
Wahl·kabineMan kann von 8 Uhr bis 18 Uhr wählen.
Man wählt in einem Wahl·lokal.
Man wählt dort in einer Wahl·kabine.
Die Wahl ist geheim.
 
 
 
 
 
Wahl·benachrichtigung und Reise·passMann muss in das Wahl·lokal mit·bringen:
• Wahl·benachrichtigung
• Personal·ausweis oder Reise·pass
 
 
 
 
 
 
Im Wahl·lokal bekommt man
einen Stimm·zettel.
Der Stimm·zettel ist wie eine Liste.
Auf einer Liste stehen
Namen von Politiker*innen.
Jede Person hat 1 Stimme.
Das heißt:
Man darf nur 1 Kreuz machen.
 
In Heidelberg kann man aus 13 Politiker*innen wählen.
Die Politiker*innen gehören zu verschiedenen Parteien.
 
Das sind die Politiker*innen in Heidelberg:
 
Stimm·zettel• Theresia Bauer (GRÜNE)
• Anja Boto Rodriguez (CDU)
• Timethy Bartesch (AfD)
• Daniel Al-Kayal (SPD)
• Benjamin Brandstetter (FDP)
• Sahra Mirow (DIE LINKE)
• Dr. Dieter Koch (ÖDP)
• Björn Leuzinger (Die PARTEI)
• Anja Plesch-Krubner (FREIE WÄHLER)
• Ulrich Becker (Die Basis)
• Dr. Friederike Benjes (KlimalisteBW)
• Doris Rothermel (Wir2020)
• Chantal Graßelt (Volt)
 
Brief·wahlVielleicht können Sie am Wahl·tag
nicht zur Wahl gehen.
Zum Beispiel:
• weil man wegen Corona vorsichtig ist.
• weil man nicht in der Stadt ist.
Man kann auch mit einem Brief wählen.
Das nennt man: Brief·wahl.
 
 
Brief·wahl·unterlagen Brief·wahl muss man beantragen.
Das geht in Heidelberg:
• mit der Post
• im Internet: Hier klicken!
 
 
 
 
 
Dieses Video erklärt: So funktioniert die Brief·wahl:

 
KreuzMan darf 1 Kreuz bei einem Politiker machen, den man gut findet.
Jede*r muss sich überlegen:
• Wen finde ich gut?
• Wer passt zu meiner Meinung?
• Wer kann meine Interessen vertreten?
Dazu muss man sich informieren.
 
 
ComputerInformationen gib es zum Beispiel:
• im Fernsehen
• in der Zeitung
• im Radio
• auf den Internet·seiten der Parteien
 
 
 
 
Logo leichte SpracheDie Parteien haben
unterschiedliche Ideen und Ziele.
Das haben sie im Wahl·programm aufgeschrieben.
Es gibt manche Wahl·programme in Leichter Sprache:
Von den Grünen:Hier klicken!
Von der SPD: Hier klicken!
Von Die Linke: Hier klicken!
 
 
Außerdem gibt es einen Podcast in Leichter Sprache zur Landtags·wahl:
Hier klicken!
 
Hier gibt es weitere Infos zur Landtags·wahl in Leichter Sprache:
Hier klicken!
 
Dieser Text ist von Jessica Köninger und Moritz Damm.
Die Bilder sind von Kevin Steinemann, Jessica Köninger, Staatsministerium Baden-Württemberg und dem Land·tag von Baden-Württemberg.
 
Dieser Text ist vom 10. März 2021.

Zurück zur Start·seite