
Am 26. September ist Bundes·tags·wahl.
Man sollte sich vor der Wahl informieren:
Welche ParteiEine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie haben die gleiche politische Meinung. Viele Politiker gehören zu einer Partei. Die Bürgern können eine Partei wählen. Die gewählten Parteien machen die Politik für ein Land. Das heißt: Sie entscheiden für die Bürger. steht für:
welche Themen und Meinungen?
Manche ParteienEine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie haben die gleiche politische Meinung. Viele Politiker gehören zu einer Partei. Die Bürgern können eine Partei wählen. Die gewählten Parteien machen die Politik für ein Land. Das heißt: Sie entscheiden für die Bürger. sagen das
in Leichter Sprache.
In einem Wahl·programm sagen die ParteienEine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie haben die gleiche politische Meinung. Viele Politiker gehören zu einer Partei. Die Bürgern können eine Partei wählen. Die gewählten Parteien machen die Politik für ein Land. Das heißt: Sie entscheiden für die Bürger.:
• was sie wichtig finden
• was sie erreichen wollen
• was sie gut machen
• was sie besser machen wollen
Viele Menschen sollendie Wahl·programme ver·stehen.
Deshalb gibt es viele Wahl·programme
in Leichter Sprache.
Viele Wahl·programme in Leichter Sprache gibt es im Internet.
Das sind die Wahl·programme in Leichter Sprache:
Wahl·programm der CDU/CSUin Leichter Sprache: Hier klicken!
Wahl·programm der SPD in Leichter Sprache: Hier klicken!
Wahl·programm von den GRÜNENin Leichter Sprache: Hier klicken!
Wahl·programm von der FDP in Leichter Sprache: Hier klicken!
Die AfD hat kein Wahl·programmin Leichter Sprache.
Wahl·programm von Die LINKEin Leichter Sprache: Hier klicken!
Jeder sollte sich die Wahl·programme an·schauen.
Jeder sollte für sich überlegen: Was ist mir wichtig?
Wählen ist Mit·bestimmung!
Gehen Sie wählen!
Hinweis:
Wir stellen nur ParteienEine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie haben die gleiche politische Meinung. Viele Politiker gehören zu einer Partei. Die Bürgern können eine Partei wählen. Die gewählten Parteien machen die Politik für ein Land. Das heißt: Sie entscheiden für die Bürger. vor die:
• schon im Bundes·tagIm Bundes·tag sitzen Politiker aus ganz Deutschland. Sie treffen sich in Berlin. Sie diskutieren viel. Sie machen neue Gesetze. Die Politiker im Bundes·tag werden von den Bürgern gewählt. Der Bundes·tag wird alle 4 Jahre neu gewählt. Das ist die Bundes·tags·wahl. sind
• bei aktuellen Um·fragen über 5 Prozent liegen (Stand: 13. September 2021)
Die aktuellen Um·fragen gibt es im Internet: Hier klicken!
Die Reihen·folge der ParteienEine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie haben die gleiche politische Meinung. Viele Politiker gehören zu einer Partei. Die Bürgern können eine Partei wählen. Die gewählten Parteien machen die Politik für ein Land. Das heißt: Sie entscheiden für die Bürger. im Text ist wie auf dem Stimm·zettel.
Mehr Infos in Leichter Sprache über die Bundes·tags·wahl: Hier klicken!
Dieser Text ist von Konstantin Drescher, Jesscia Köninger, und Moritz Damm.
Die Bilder sind von der CDU/CSU, SPD, GRÜNEN, FDP, AfD, Die LINKE und Inclusion Europe.
Dieser Text ist vom 13. September 2021.

Leichte Sprache
Kurse
Presse
Wörter·buch
Kontakt
Daten·schutz
Impressum


