Der Dalai Lama kommt nach Heidelberg


Der Dalai Lama ist auf der ganzen Welt bekannt.
Der Dalai Lama ist eine wichtige Person
für BuddhistenBuddhismus ist eine Religion. Im Buddhismus glaubt man nicht an einen Gott. Man nennt Menschen, die an den Buddhismus glauben Buddhisten. Den Namen hat der Buddhismus von Buddha. Buddha war eine Person. Er hatte eine Idee davon, wie man richtig leben soll. Die Buddhisten wollen so leben wie Buddha. Buddhisten glauben zum Beispiel an die Wieder·geburt. Das heißt: Lebe·wesen haben mehrere Leben. Sie werden nach dem Tod nochmal geboren. aus TibetTibet ist ein Land in Asien. Tibet ist neben China und Indien. Die meisten Menschen in Tibet sind Buddhisten..
Der Dalai Lama ist ihr Ober·haupt.
Für sie ist der Dalai Lama heilig.
Bald kommt der Dalai Lama nach Heidelberg.

Stadthalle HeidelbergDas Deutsch-Amerikanische Institut
hat die Veranstaltung organisiert.
Am 20. September 2018
kommt der Dalai Lama
in die Stadt·halle in Heidelberg.
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr 30.
Die Veranstaltung ist auf englisch.
 
 
BuddhaZuerst spricht der Dalai Lama vor dem Publikum.
Das dauert ungefähr 30 Minuten.
Das Thema ist: Glück und Verantwortung.
Danach spricht der Dalai Lama mit Wissenschaftler*innenWir sprechen immer alle Menschen an. Wir meinen immer Männer und Frauen. Aber es gibt noch mehr Geschlechter. Es gibt Menschen: Die sich selbst ganz anders bezeichnen. Wir benutzen dafür dieses Zeichen: * Wir schreiben zum Beispiel: Künstler*innen.:
• Mit einer Hirn·forscherin
• Mit einem Alters·forscher
• Mit einem Astro·physiker
 
Buch mit dem Dalai LamaNach dem Gespräch ist Zeit für
Fragen von Zuschauer*innenWir sprechen immer alle Menschen an. Wir meinen immer Männer und Frauen. Aber es gibt noch mehr Geschlechter. Es gibt Menschen: Die sich selbst ganz anders bezeichnen. Wir benutzen dafür dieses Zeichen: * Wir schreiben zum Beispiel: Künstler*innen..
Das dauert ungefähr 30 Minuten.
Um 11 Uhr 30 ist die Veranstaltung vorbei.
 
 
 
 
 
Youtube-Kanal vom DAI HeidelbergEs gibt keine Eintritts·karten mehr.
Die Eintritts·karten sind ausverkauft.
Man kann die Veranstaltung
im Internet anschauen.
Es gibt einen Live·streamLive·stream ist ein englisches Wort. Man spricht es: Leif Striem. Ein Live·stream ist ein Video im Internet. Oft gibt es Live·streams von Konzerten oder anderen Veranstaltungen. Das Video ist in Echt·zeit. Das heißt: Man sieht die Veranstaltung im Video zur gleichen Zeit, wie sie passiert. Man sagt: Das Video ist live..
Hier kann man den Live·streamLive·stream ist ein englisches Wort. Man spricht es: Leif Striem. Ein Live·stream ist ein Video im Internet. Oft gibt es Live·streams von Konzerten oder anderen Veranstaltungen. Das Video ist in Echt·zeit. Das heißt: Man sieht die Veranstaltung im Video zur gleichen Zeit, wie sie passiert. Man sagt: Das Video ist live. anschauen:
Hier klicken!
 
 
Mehr Infos gibt es auf Internet·seite vom Deutsch-Amerikanischen Institut:
Hier klicken!
Die Seite ist in schwerer Sprache.
 
Dieser Text ist von Gwendolin Reinle, Jan Tillmann, Marcus Kurpierz, Konstantin Drescher, Rosemarie Schnapp, Anne und Moritz Damm.
Die Bilder sind von akkaradech – fotolia.com, Michel – fotolia.com und Konstantin Drescher.
 
Dieser Text ist vom 1. September 2018.
 

Zurück zur Start·seite

Veröffentlicht in Allgemein, Frei·zeit, Politik
Zurück